asd

Die besten Geburtstagsgeschenke für 2jährige
D

Die besten Geburtstagsgeschenke für 2jährige

Was schenke ich nur zum 2. Geburtstag? Als Inspiration und Entscheidungshilfe haben wir hier ein paar Ideen zusammengetragen, die bei 2jährigen Kindern ausnahmslos gut ankommen und ihre Entwicklung altersgerecht unterstützen.

Unsere Geschenkideen zum 2. Geburtstag sind allesamt praxiserprobt und wurden von uns für ideal befunden. Wie gut sie letztendlich ankommen hängt aber natürlich stark vom Interesse des jeweiligen Kindes ab. Spielzeug für 2jährige muss vor allem 3 Kriterien erfüllen:

  • Frei von Schadstoffen – viele 2jährige nehmen immer noch alles in den Mund (auf Spielzeugnorm EN 71 und andere Gütesiegel achten)
  • Hochwertig und robust – mit dem Hammer bearbeitet oder die Stiegen hinuntergeworfen zu werden muss es aushalten
  • den Vorlieben des Kindes entsprechen – 2jährige haben schon einen ausgeprägten Charakter und wissen ganz genau, was sie wollen

Pädagogisch wertvoll

Magnetwürfel – stabiles Bauen ganz leicht

Die magnetischen Bausteine eignen sich perfekt, um ganz einfach stabile Türme, Häuser, Burgen und Schlösser zu bauen. Ganz nebenbei lernen eure Kinder außerdem die Magie des Magnetismus und entdecken mit grenzenloser Freude, wo das überall kleben bleibt! Tipp: Kann später mit weiteren Magnetbausteinen* erweitert werden.

Zeichentafel – mit Magie oder wie in der Schule

Kinder mit zwei Jahren lieben es, kreativ zu sein. Sie zeichnen entweder selber, oder bitten uns, etwas zu zeichnen. Die beliebten Zeichentafeln gibt es in verschiedenen Größen, mit Kreide oder magnetisch, mit oder ohne Stift bzw. Stempel.

Puzzles – der Dauerbrenner

Ich weiß bis heute, wie sehr es mich faszinierte, dass meine 2jährigen Kinder bereits Puzzle bauen konnten. Mit welcher Hingabe sie die Teile zusammensetzten und anschließend stolz verkündeten: FEEEEERTIG! Puzzles fördern sowohl Wahrnehmung als auch Feinmotorik und gehören eigentlich fast in die Kategorie „Kann man nicht genug haben“.

Puppen und Kuscheltiere – erster bester Freund

Bei der MuKiPa-Untersuchung zum 2. Geburtstag fragte mich der Kinderarzt, ob mein Kind bereits seine Kuscheltiere füttere. Und ja tatsächlich, das tat es! Ganz von sich alleine! Puppen, Kuscheltiere und ihr Zubehör fördern die sozialen Fähigkeiten eures Sprösslings. Sie eignen sich außerdem für pädagogisch hilfreiche Rollenspiele wie Zähneputzen, Haare waschen oder Medikamente schlucken und können zum vielgeliebten ständigen Begleiter werden.

Spielküche – Papa, Kaffee fertig!

Ebenfalls perfekt für Rollenspiele ist die eigene Küche der Kleinen. Mit schickem Design passt die Spielküche in jede Wohnung und hat alles, was das Herz eines Kleinkindes begehrt: Knöpfe zum Drehen, Haken zum Aufhängen, Schränke zum Aus- und Einräumen und jede Menge Zubehör wie bei den Großen.

Riesen-Spaß-Faktor

Schleich Tiere – der unverwüstliche Zoo

Spielzeug-Tiere gibt es ja jede Menge, aber die Tiere von Schleich haben schon mich als Kind fasziniert. Sie sind wunderschön gefertigt und damit fast lebensecht, absolut robust und überleben alles – Sand, Wasser, Schnee, Farbstifte oder was ihnen sonst noch so einfällt. Die süßen Tierfamilien sind perfekt für Rollenspiele.

Bruder Fahrzeuge – wie das Original

Die Fahrzeuge von Bruder sind ebenso empfehlenswert. Mit Liebe zum Detail, solide gebaut und vielseitig verwendbar. Unser absolutes Highlight war das Müllauto. An Stelle zwei stand der große Kipplaster, der vor allem in Garten und Sandkiste ein Hit war. In Kombination mit Kastanien wurde aber auch drinnen im Winter oft stundenlang geschaufelt, transportiert und an der Deponie abgeladen.

Achtung! Die meisten Bruder-Fahrzeuge sind für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Es kommt allerdings aufs Kind an, ob es mit 2 Jahren Spielzeug noch in den Mund steckt oder nicht. Das hier angegebene Müllauto war zum 2. Geburtstag unseres Sohnes bereits ein Highlight und zu keiner Zeit eine Gefahr.

Puppenwagen – für Mädchen und Jungen

Ein Puppenwagen gehört ebenfalls in jedes Kinderzimmer, denn die Zeiten sind vorbei, in denen nur Mädchen mit Puppen spielen. Außerdem wird der Puppenwagen auch gerne für Stofftiere, als Einkaufswagen oder Rennauto verwendet. Ob aus Stoff oder Holz ist Geschmackssache, das Angebot am Markt ist bei beiden Varianten riesig. Übrigens das ideale Geschenk wenn das Geschwisterchen unterwegs ist.

Nestschaukel – gemütliches Versteck

Mein Magen verträgt das Schaukeln ja nicht mehr, aber Kinder können stundenlang schaukeln! Eine Nestschaukel schult das Gleichgewichtsorgan und dient mit zugehörigem Zelt als kuscheliger Rückzugsort. Die Montage ist drinnen und draußen möglich.

Tonie Box – Musikerlebnis für Einsteiger

Wir haben selbst zwar keine, aber wir haben aus unserem Umfeld derart großes Lob gehört, dass wir die Tonie Box hier auch anführen. In Zeiten von Alexa, Bluetooth und USB-Sticks sorgt die Tonie Box noch für das haptische Erleben von Musik und Hörspielen. Sie ist bereits für die Kleinsten geeignet, noch lange bevor vielleicht CDs ein Thema werden.

Tipp: Mit bequemen Kinderkopfhörern müssen die Eltern nicht dauernd mithören….

Kann man nicht genug haben

Knetmasse – formen, schneiden, backen

Knetmasse kann man ganz einfach selbst herstellen. Wenn es schnell gehen und lange halten soll, ist die Knetmasse von PlayDoh unser Favorit. Ist sie erst einmal eingetrocknet, lässt sie sich vom Fußboden, vom Tisch und aus der Kleidung spielend entfernen.

Klemmbausteine – Kreativität ausleben

Bausteine sind in allen möglichen Varianten erhältlich. Die Magnetbausteine* haben wir bereits angeführt, Kinder ab 2 Jahren können ihre Kunstwerke aber auch schon mit Klemmbausteinen fabrizieren. Die Türme, Häuser und Garagen werden anschließend mit ebenso viel Hingabe wieder zerlegt. Als Alternative zum Duplo gibt es z.B. die umweltfreundlichen Bausteine von BioBuddi.

Spielküchen-Zubehör – kochen wie die Großen

Die Auswahl beim Zubehör für die Spielküche ist riesig und bei unseren Kindern kam ausnahmslos alles gut an. Geschirr und Besteck ist sowieso obligatorisch. Zu ihren absoluten Favoriten zählen die Kaffeemaschine, der Geburtstagskuchen (ideal zum 2. Geburtstag) und das Schneide-Obst.

Kindergeschirr – bringt Farbe auf den Esstisch

Bleiben wir beim Kindergeschirr – diesmal aber „in echt“. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Tasse oder Schüssel mal zu Bruch geht und dann sind Tränen jedesmal vorprogrammiert. Umso größer ist dann die Freude über einen neuen bunten Teller oder Löffel – von diesen kann man tatsächlich nicht genug haben. Tipp bei Geschwistern: Für alle dasselbe Motiv in petto haben!

Handtuch – eines für sich alleine

Mit 2 Jahren sind die Kleinen auch langsam groß genug für ein eigenes Handtuch. Regelmäßiges Hände waschen und Zähne putzen sollte bereits Routine sein. Das bunte Handtuch mit dem Lieblingsmotiv am Haken kann die elterliche Überzeugungsarbeit zur Körperpflege erleichtern. Auch hier zahlen sich mehrere aus, denn häufiges Wechseln lässt Bakterien keine Chance.

Was können Kinder mit 2 Jahren?

Zum 2. Geburtstag ist die Entwicklung eines Kleinkindes auf allen Ebenen gewaltig. Es kann rennen und springen, aufs Fensterbrett klettern, Treppensteigen, Laufrad fahren und Schraubgläser öffnen.

Es weiß, wie man Dinge zusammensteckt, auseinandernimmt und durch die Gegend schmeißt. Es kann malen, Ball spielen, selber essen und seine Stofftiere füttern. Es versteckt sich wahnsinnig gerne unterm Bett, hinterm Vorhang oder in Kartons und liebt es, nachlaufen zu spielen.

Es hat Lieblingsbücher und -kuscheltiere, erkennt sich im Spiegel, geht aufs Töpfchen, hat einen beachtlichen Wortschatz, entdeckt seinen eigenen Willen und kann toben und wüten.

Achtung! Es experimentiert liebend gern mit Erwachsenen-Spielzeug! Dazu gehören neben Handy, Kochlöffel und Schlüssel auch Reinigungsmittel, Werkzeug, Herdknöpfe und Steckdosen! Eure Wohnung ist hoffentlich längst kindersicher!

Welches Spielzeug ist für 2jährige Kinder geeignet?

Mit zunehmendem Alter steigt auch die Anzahl der Spielsachen – gewaltig, was es für Kinder zum 2. Geburtstag alles zu kaufen gibt! Immer mehr Eltern legen dabei den Fokus auf nachhaltig produziertes, wiederverwendbares und pädagogisch wertvolles Spielzeug. Und trotzdem darf es hin und wieder auch einfach nur Spaß machen!

2jährige Kinder sind wunderbar leicht zu begeistern. Sie lieben:

  • Bewegung: Klettergerüst, Laufrad, Schaukel, Bälle
  • Bauen: Magnetwürfel, Duplo-Steine, Schraubsteine, Puzzles
  • Kreativität: Zeichentafel, Stickerhefte, Malstifte, Knete, Fingerfarben
  • Rollenspiele: Puppen, Spielküche, Kaufmannsladen, Werkbank

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn ihr auf diesen Link klickt und dann etwas kauft, bleibt der Preis für euch gleich, aber wir erhalten eine kleine Provision dafür. So könnt ihr uns helfen, die Seite aufrecht zu erhalten und laufend neue Beiträge zu posten.

Ihr wollt immer sofort Neues erfahren? Am besten gleich Newsletter abonnieren!

Intuit Mailchimp

Mehr zum Thema

Bibi F.
Bibi F.
Früher waren es Kundenprojekte - nun begleite ich das tägliche Chaos mit zwei Kindern zwischen Kampfansagen und Kuschelattacken. Vom klassischen Erziehungs-Gedanken habe ich mich längst verabschiedet. Als Berufs-Bloggerin schreibe ich mir im gnadenlos ehrlichen Familienblog Erfahrungen, Einfälle und Emotionen von der Seele.

Newsletter abonnieren

Intuit Mailchimp

Beliebte Artikel